Overblog Folge diesem Blog
Administration Create my blog

Top-Posts

  • Warum sangen wir das noch mal mit?

    19 April 2016 ( #Gesellschaft )

    Wer kennt es nicht. Man hört dieses Lied auf einer Party und jeder singt mit. Aber wissen wir da wirklich was wir da mitsingen? Das der Klassiker "Bobby Brown" von Frank Zappa eigentlich gar kein Kuschelsong ist sollte ja inzwischen jeder wissen. Kommen...

  • Buchempfehlung

    06 Mai 2015 ( #Buch, #Gesellschaft )

    Vor einiger Zeit sah ich das Buch "110 - Ein Bulle hört zu" von Cid Jonas Gutenrath auf einem Grabeltisch und nahm es für kleines Geld mit. Ich war sehr fasziniert von den Erlebnissn dieses Polizisten. Als ich dann sein neuestes Buch "Teddy oder wie ich...

  • 7 Jahre

    08 Mai 2016 ( #Mein Leben in Süd )

    Vor 7 Jahren habe ich diesen Blog erstellt. Meine eigentliche Absicht war in diesem Blog von meiner Ausbildung zum Freiwiiligen Feuerwehrmann zu berichten. Das ganze hat sich mit der Zeit leider oder vielleicht auch etwas zum Glück erledigt. Es ist viel...

  • Rescue Me

    04 Februar 2012 ( #Feuerwehr )

    Heute will ich mal eine etwas andere Serie über die Feuerwehr vorstellen und zwar Rescue me. Die Serie handelt von dem Feuerwehrmann Tommy Gavin und der restlichen Crew von Ladder 62 die in der New Yorker Bronx stationiert ist. Tommy Gavin (gespielt von...

  • Auf dünnem Eis

    06 Dezember 2010 ( #Feuerwehr )

    Alle Jahre wieder wenn das Thermometer über einen längeren Zeitraum unter 0 Grad Celsius fällt werden die Schlittschuhbesitzer richtig vor Freude nervös. Kann man seinen Hobby doch endlich mal unter freiem Himmel und sogar kostenlos nachgehen. Allerdings...

  • Einsatz in Winterberg - So macht Emergency spielen wirklich Spass

    22 Dezember 2010 ( #Feuerwehr )

    Jede Person die PC-Spiele spielt und bei der Feuerwehr oder einen anderen Hilfsorganisation tätig ist probiert irgendwann ein Spiel aus was die Einsätze aus diesem Bereich versucht darzustellen. Die meisten probieren dann ein Spiel aus der Emergency-Reihe...

  • "Fußnoten"

    03 März 2011 ( #Politik )

    Ja ich kann auch nicht sein lassen und mache beim Guttenberg-Bashing mit. Der Geschichtliche Witz an der ganzen "ups, da habe ich die Fussnoten vergessen" ist für mich eines der Werke seines Grossvaters Karl Theodor Maria Georg Achaz Eberhardt Josef Freiherr...

  • Gefährlicher Mitternachtsimbiss

    08 April 2011 ( #Feuerwehr )

    Wer kennt das nicht. Man kommt nachdem man z.B. auf einer Feier Alkohol konsumiert hat nach Hause und hat irgendwie noch Hunger. Und dann denkt man sich was mache ich mir jetzt noch zu essen. Einfach nur die halbe Fleischwurst aus dem Kühlschrank oder...

  • Reise in die Vergangenheit

    17 August 2011 ( #Feuerwehr )

    Ich bin schon seit der deutschen Erstausstrahlung Fan der Fernsehserie "Notruf California" die in den 70er Jahren im County Los Angeles unter dem Originaltitel "Emergency!" gedreht worden ist. 2009 hatte ein Fan der Serie die Möglichkeit einen der Hauptdrehorte...

  • Vorne im ICE

    26 August 2011 ( #Gesellschaft )

    Vor kurzem hatte ich auf dem weg vom Ruhrgebiet zu meiner Freundin in Thüringen die Chance genutzt im ICE 3 im Abteil direkt hinter dem Triebwagenführer zu sitzen. Nur eine Glasscheibe trennte die undurchsichtig gemacht werden kann trennte mich vom Führerstand...

  • Große Fahrzeughallen sind nicht immer von Vorteil

    31 Dezember 2011 ( #Feuerwehr )

    Aktuell hat es ja die Vestischen Verkehrsbetriebe in Bottrop hart getroffen. Das Unternehmen hat gut 60 Busse bei einem Brand in der Fahrzeughalle verloren. Schuld war wohl ein defektes Batteriekabel in einem Bus. Zum Glück wurde niemand verletzt und...

  • Feuerwehrleute in Detroit - Doku

    11 März 2012 ( #Feuerwehr )

    Heute möchte ich zwei Dokumentationen vorstellen. Beide beschreiben die Arbeit der Feuerwehrleute in Detroit, Michigan einer Stadt die sehr stark durch die Wirtschaftskrise gelitten hat und immer noch leidet. Ganze Stadtviertel stehen leer und die Stadt...

  • Mal wieder was fürs Auge

    03 Dezember 2012 ( #Feuerwehr )

    Da ich etwas Schreibfaul bin und ich vor kurzem eine nette Nachricht von einen Filmemacher bekommen habe gibt es mal wieder was fürs Auge. Eine Reportage über die Feuerwache 6 in Köln-Chorweiler die das normale Tagesgeschäft einer Berufsfeuerwehrwache...

  • Feuerwehrgeschichte in NRW

    15 Januar 2013 ( #Feuerwehr )

    Irgendwie hatte ich Langeweile diese Nacht und bin durch Zufall auf diese neue Dokumentation gestoßen die für den WDR produziert worden ist. Sie zeigt praktisch den Wiederanfang des Feuerwehrwesens nach dem Krieg bis zum heutigen Tag. Zeitzeugen berichten...

  • Auch hier! Prüfen, Rufen & Drücken!!!

    30 März 2013 ( #Gesellschaft )

    Schon andere Blogger wie der gute Firefox von Der Tägliche Wahnsinn und Paul von Alltag im Rettungsdienst haben ja schon darüber geschrieben wie einfach es ist Leben zu retten. Um möglichst viele Menschen zu erreichen möchte ich euch auch zeigen wie das...

  • Einweghandschuhe immer dabei

    12 Juni 2013 ( #Feuerwehr )

    Manche Leute haben ja unter anderem deshalb Angst davor Erste Hilfe zu leisten weil man sich ja dabei unter Umständen mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten in Kontakt kommen kann. Ich habe deshalb in jeder meiner Jacken und im jeden Rucksack zwei...

  • Die Zukunft der Schlauchhaspel

    18 Juli 2013 ( #Feuerwehr )

    Im aktuellen Feuerwehr-Magazin ist ein äusserst kritischer Bericht über die Heckhaspeln an Feuerwehrfahrzeugen. Ihr nutzen wird in Frage in gestellt weil sie ein recht hohes Eigengewicht haben und die Fahrzeuge dadurch noch hecklastiger werden während...

  • Der echte King of Queen hat Geburtstag!

    05 September 2011

    Schade das du nicht mehr da bist. Hätte dich gerne mal Live erlebt. Danke für dein wunderbares Werk Freddie. Ich glaube irgendwie gibt es immer ein Lied wodurch man zum Fan von dir und Queen geworden ist. Bei mir war es dieses: Alles gute zum Geburtstag...

  • Mein Senf zu den Streiks der GDL

    21 Mai 2015 ( #Gesellschaft, #Bahn, #Streik )

    So, als selbst teilweise Betroffener durch den Streiks der GDL Mitglieder der Deutschen Bahn muss ich jetzt selbst dazu auch noch was loswerden. Der GDL geht es nur teilweise um mehr Geld. Es geht auch um das Streikrecht im Allgemeinen. Es liegt zurzeit...

  • Nochmal Glück gehabt

    16 April 2016 ( #Gesellschaft, #Polizei, #Mein Leben in Süd )

    Es war irgendwann im Dezember. Ich hatte am Samstag eine Spätschicht. Am Sonntag ebenfalls. Die Fahrt in der Bahn nach Hause war etwas Stressig weil dort eine verwirrte/alkoholisierte Person unterwegs war die ihre Tasche suchte und dabei andere Fahrgäste...

  • Nordkorea und die USA

    11 August 2017 ( #Gesellschaft, #Politik, #Aktuell! )

    Ich muss da jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Viele Leute machen sich ja Gedanken da drüber das Trump oder Kim mal nen schlechten Schiss hatten und deshalb gleich einen Atomkrieg anfangen.Aber welche Auswirkungen hat das jetzt eigentlich direkt auf...

  • An die Helfer

    27 März 2015 ( #Feuerwehr, #Gesellschaft )

    Vor ein paar Tagen dachte ich noch was suchen Politiker und Co in Katastrophengebieten oder an Unglücksorten. Sie binden meist Kräfte die eigentlich besser eingesetzt werden könnten um Hilfe zu leisten. Von den Kosten abgesehen die Politiker dort hin...

  • Uns ist ja Früher auch nichts passiert...

    28 Mai 2015 ( #Gesellschaft, #Sicherheit )

    Ja früher gab es keine Gurtpflicht, keine Helmpflicht, Impfungen waren unnötig, Kindersitze waren Luxus und Sex ohne Kondom war normal. Wir alle haben das überlebt. Und da kann ich nur eins zu sagen: Da haben wir ja noch mal Glück gehabt! Meine ersten...

  • G 26.3 oder Trampeln zum Leben retten

    08 Mai 2009 ( #Feuerwehr )

    Nach dem ich jetzt zum 2. mal auf dem Ergometer versagt habe (okay ich hätte mehr trainieren müssen aber wie stark ist man motiviert wenn man beim erstenmal gesagt bekommt es hat 0,1 Punkt gefehlt) kam jetzt die Ernüchterung: Du musst was für deinen Körper...

  • Neues Waffengesetz

    09 Mai 2009 ( #Politik )

    Ich bin auch im örtlichen Schützenverein als Schiesswart tätig. Deshalb muss ich mich zwangsläufig mit dem Thema beschäftigen. Das sogenannte Paintball bzw. Gotcha und sogenannte Laserdrome sollen jetzt Verboten werden weil sie das töten von Menschen...

1 2 3 4 5 6 > >>