Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
11. August 2017 5 11 /08 /August /2017 15:03

Ich muss da jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Viele Leute machen sich ja Gedanken da drüber das Trump oder Kim mal nen schlechten Schiss hatten und deshalb gleich einen Atomkrieg anfangen.
Aber welche Auswirkungen hat das jetzt eigentlich direkt auf uns wenn da einer oder beide durchdrehen. Ich denke mal keinen.

Gehen wir von dem Fall aus das Nordkorea eine Rakete auf Guam abfeuert. Die erste Frage ist ob der Start überhaupt klappt. Wenn ja wie weit kommt die Rakete. Die bisherigen Raketentests der Nordkoreaner waren nur zum Teil ein Erfolg.
Die Rakete müsste wahrscheinlich über Japan hinwegfliegen. Japan beteiligt sich allerdings an dem Amerikanischen Raketenabwehrprogramm. Es könnte also passieren das ein Nordkoreanischer Flugkörper der über Japan fliegt abgeschossen wird.
Auf Guam selbst ist eine Abwehrbatterie stationiert die anfliegende Raketen zerstören kann.
Ausserdem werden wahrscheinlich auch Schiffe mit dem AEGIS-System dort unterwegs sein. Diese sind schon lange in der Lage mit ihren Flugabwehrwaffen anfliegende Raketen zu zerstören.
Um Hawaii und den Städten der US-Westküste würde ich auch solche Schiffe stationieren.
Dieses Abwehrsystem wurde 24 mal getestet und ein mal aktiv genutzt um einen außer Kontrolle geratenen Satelliten zu zerstören bevor er in die Atmosphäre eintreten konnte.
4 mal wurden die Testziele nicht zerstört.
Ich halte die Möglichkeit das eine nordkoreanische, mit einer Atomwaffe bestückten, Rakete auf US-Territorium einschlägt für sehr gering.

Die Auswirkungen eines Fallouts nach einer Atomexplosion im Südpazifik auf uns Europa halte ich auch für sehr gering. Von den 40ern bis in die 80er Jahre haben alle damaligen Atommächte Kernwaffentests in der Atmosphäre durchgeführt. Teilweise mit einer Tausendfachen Sprengkraft der ersten Atombomben.

Gedanken mache ich mir da eher um die Antwort der USA. Sollte die Rakete abgefangen werden vielleicht ein einzelner Nicht-Nukleare Schlag gegen ein ziel in Nordkorea. Das Problem ist dann aber das Nordkorea dann dazu tendieren wird weitere Flugkörper zu starten oder soweit gehen wird und Südkorea mit Bodentruppen angreift.
Das wäre ein Bruch des Waffenstillstandsabkommen zwischen Nordkorea und der UN. Un als UN-Mitglied könnten wir Deutschen da dann auch mit drin stecken.

Wenn Nordkorea allerdings einen erfolgreichen Atomschlag durchführen sollte wäre die Antwort der USA wahrscheinlich Nuklear. Ich denke aber das die Antwort nur begrenzt sein würde weil die umliegenden Staaten den Fallout abkriegen würden.
Die Staaten dieser Welt wären verpflichtet Hilfe zu leisten wenn man sie lässt
Für mich wäre eine Androhung der Auslöschung Nordkoreas durch die USA ein Androhung zum Völkermord.

Falls ihr auch eine Meinung da zu habt tobt euch im Kommentarbereich aus. Kurze Fragen beantworte ich auch gerne bei Twitter.

Diesen Post teilen
Repost0
Published by Süder - in Gesellschaft Politik Aktuell!